Basisqualifizierung für Sprachförderkräfte in Kindertageseinrichtungen (Teil 2)
Die Teilnehmer:innen erhalten vor Kursbeginn einen Sprachstandsbogen. Mit diesem Verfahren sollen die Sprachkompetenzen eines Kindes beobachtet und dokumentiert werden. Auf der Grundlage dieser Beobachtungen formulieren die Teilnehmenden im Kurs individuelle Förderziele und erstellen einen Förderplan, der den sprachlichen Unterstützungsbedarf sowie die Stärken und Ressourcen des Kindes berücksichtigt. In dieser Fortbildung werden noch weitere Sprachstandserhebungsverfahren für den Elementarbereich vorgestellt. Am 2. Tag wird gemeinsam überlegt und ausprobiert, wie die sprachlichen Kompetenzen der Kinder systematisch erweitert und Sprachfördersituationen mithilfe unterschiedlicher Materialien und Methoden ganzheitlich gestaltet werden können. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass Sie bereits einen Grundlagenkurs im Denkendorfer Modell absolviert haben oder Grundlagenkenntnisse zur Sprachentwicklung und zum Spracherwerb ein- und mehrsprachiger Kinder im Rahmen anderer Fortbildungen erworben haben.
Hinweis: Die Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie bereits an Teil 1 (Termine: 21.10./20.11./28.11.2024) teilgenommen haben.
Hinweis zur Anmeldung: Bitte klicken Sie im ausgewählten Kurs "In den Warenkorb", danach "Zur Anmeldung" und es öffnet sich das Anmeldeformular.
Status: Plätze frei
Kursnr.: 25PTZ-005
Beginn: Mi., 02.04.2025, 09:00 Uhr
Ende: Do., 03.04.2025, 17:00 Uhr
Dauer: 2 Termine
Kursort: Stuttgart, Evangelische Tagungsstätte Stuttgart-Birkach
Gebühr: Kursgebühr mit Übernachtung: 200,00 €
Kursgebühr ohne Übernachtung: 140,00 €
Datum | Uhrzeit | Ort |
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Datum:
02.04.2025
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Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
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Wo:
Grüninger Str. 25,
Stuttgart, Evangelische Tagungsstätte Stuttgart-Birkach
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Datum:
03.04.2025
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Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
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Wo:
Grüninger Str. 25,
Stuttgart, Evangelische Tagungsstätte Stuttgart-Birkach
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